Bienenschwarm

Schwarmalarm die Zweite!

Dieses Mal ist der Schwarm ganz klar von uns, da es sich offensichtlich um einen Vorschwarm handelt.

Nach dem doch recht kalten Wetter der Eisheiligen, kommen die Bienn doch schnell auf dumme Gedanken. Heute ist wieder Prachtswetter und rums! Kurz nach Mittag war es soweit: Ein schöner Vorschwarm sammelt sich wenige Meter von den Beuten entfernt am Stamm einer Hasel.

Bei einem Vorschwarm verlässt eine alte Königin mit einem Teil ihres Volkes den Stock. Da die Königin nicht mehr sehr flugfähig ist, sammeln sich Vorschwärme meist wenige Meter neben der Beute in Bodennähe.

Bienenschwarm beim Einlaufen in die Schwarmbox
Bienenschwarm beim Einlaufen in die Schwarmbox

Bis zum Abend waren die Bienen alle in die Schwarmbox eingeflogen, die danach in Kellerhaft gestellt wurde. Eine Kontrolle der Beuten zeigt, dass der Schwarm wahrscheinlich von Volk CH Rot stammt.

Da es sich bei Bienenschwärmen im Mai, Anfang Juni um keine Hungerschwärme handelt, sind diese ungefährlich. Schwärmende Bienen sind sehr mit sich selber beschäftigt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *