Gurtenbiene.ch
Schwarm fangen mit Kehrsatzer Feuerwehr

Der Klassiker: Schwarmfang mit Feuerwehr

Heute durften wir eine klassische Imkererfahrung machen. Ein Schwarm so hoch im Baum, dass nur noch eine Feuerwehrleiter helfen kann.

Heute siedelte sich ein Bienenschwarm so hoch im Baum an, dass jede Leiter im Umkreis einfach zu kurz war.

Kommandant Hauptmann Andreas Nussbaum der Kersatzer Feuerwehr war so nett, mit einem Kollegen nach Feierabend uns die Bienen einzufangen. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Ob es ein Schwarm von uns war, lässt sich schwer sagen, da alle Völker bisher keine Anzeichen von Schwarmstimmung zeigten. Bienen ziehen Bienen an. Insbesondere der Geruch von Wachsmotten soll sichende Bienen anziehen, da dies ein Indiz für eine verlassene Behausung sein kann. Auch die Höhe spricht eher gehen einen Vorschwarm (die alte, nur schwerlich flugfähige Königin zieht aus).

Wie auch immer, der Schwarm kommt erst einmal in der Schwarmbox in den Keller.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *