Gurtenbiene.ch

Es honigt!

Der Frühling zeigt sich seit Wochen von seiner schönsten Seite und die Völker wachsen fleissig. Schon riecht es fein nach Blütenhonig an den Ständen.

Zeit also für die Honigräume, welche wir jetzt aufsetzen. Auch die Schwarmzeit rückt näher: Volk #hellblau war gar nicht zufrieden mit seiner Königin und hat fleissig Schwarmzellen angelegt. Deshalb nehmen wir die Brutwaben mitsamt Pflegebienen und logieren sie in eine neue “Beute” ein. Wenn alles gut geht, dann schlüpft in rund einer Woche eine neue Königin und bildet schon bald ihr eigenes Volk.
Hellblau bekommt inzwischen eine neue Queen. Wir logieren die Königin aus Miniplus #grün mitsamt Brut und Nektar ein und verstellen die Beute. So verstärkt das Volk aus hellblau die umstehenden Völker und das Miniplus erhält den dringend notwendigen Platz.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *