Gurtenbiene.ch
Volk LS Moosgrün: Trachtflug

Hochbetrieb bei perfektem Trachtwetter

Wetter: 17º C und sonnig

Das Wetter meinte es heute nochmals gut mir den Bienen und zeigte sich sonnig und mild. An den Bienenstöcken herrschte maximale Betriebsamkeit.

Heute gab es nochmals Löwenzahnnektar in Hülle und Fülle. Während sich die Jungbienen stationär vor dem Flugloch einflogen, schafften die Sammelbienen so viel frischen Nektar herbei, wie es ihnen nur möglich war. Gut waren die Sammlerinnen an ihren prall gefüllten Hinterleibern zu erkennen, ihre ungelenken Landungen an der Beutenwand, das kurze Verschnaufen, bevor sie sich ihren Weg durch den Stau am Flugloch bahnten.
Vereinzelt waren auch die ersten Drohnen bereits unterwegs.

Alle Völker versuchten von dem Tag zu profitieren und erweiterten ihren Vorrat für die kommenden kalten Tage so stark wie nur möglich. So stark wie es am Stand nach frisch eingetragenem Löwenzahn roch, ist ihnen dies auch gut gelungen. … so können wir etwas entspannter der angesagten Kälteperiode entgegenblicken…

Volk LS Rot: Gut sind die stationär sich einfliegenden Jungbienen vor der Beute zu erkennen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *