Jungvolk «Villa Kunterbunt» zieht um.

Jungvolk «Villa Kunterbunt» zieht um!

Wetter: 23°C, sonnig.

Vor zwei Wochen haben wir uns entschieden, die Auswinterungsrevision des Jungvolks «Villa Kunterbunt» zu vertagen und das Jungvolk je nach Entwicklung direkt umzulogieren. Heute war es soweit. Jungvolk «Villa Kunterbunt» wird zu Vok Limette.

Die Auswinterungsrevision des Junkvolk «Villa Kunterbunt» am Standort Allmendingen hatten wir vor 14 Tagen vertagt und hofften auf gutes Wetter damit sich das Jungvolk noch etwas weiter entwickelt. Einerseits ist die «Villa Kunterbunt» nur ein 8 Schweizer Brutwaben fassender Apidea-8 Jungvolkkasten, das Volk relativ gross dafür und somit ist auch bald das Kistchen zu klein. Andererseits weist das Jungvolk immernoch einen zu hohen Varroa-Totenfall auf. Daher entschlossen wir uns, das Jungvolk bald möglich umzulogieren.

Viel Rauch treibt das Bienenvolk auf die Waben und die Bienen saugen sich mit Futter voll.
Viel Rauch treibt das Bienenvolk auf die Waben und die Bienen saugen sich mit Futter voll.

Die Bienen wurden erst kräftig eingeraucht und danach etwa 10 Minuten gewartet. Dies treibt die Bienen auf die Waben und sie saugen sich mit Futter voll.

Die Bienen werden mit einem Wasserzerstäuber besprüht und dann komplett in die neue Beute abgewischt.
Die befeuchteten Bienen werden in die neue Beute abgewischt. (Drohnenrahmen mit blauem Rücken)

Die auf den Waben sitzenden Bienen wurden mit einem Wasserzerstäuber befeuchtet damit die sich besser in die neue Beute einkehren lassen. Dabei wurde die Königin gesichtet.

Sterzelnde Bienen auf dem Flugbrett leiten ihre Geschwister Richtung Flugloch.
Sterzelnde Bienen auf dem Flugbrett leiten ihre Geschwister Richtung Flugloch.

Bereits wenige Minuten nach dem die neue Beute verschlossen wurde, begannen die ersten Bienen auf dem Flugbrett zu sterzeln. Dabei recken sie den Hinterleib in die Höhe und schlagen intensiv mit den Flügeln. So verströmen sie den Stockgeruch und leiten ihre suchenden Schwestern zum neuen Flugloch.

Das Einlaufen der restlichen Bienen dauerte wohl noch bis Sonnenuntergang. Obwohl viel Flug herrschte waren die Bienen zu keiner Zeit aggressiv. Die ganze Aktion dauerte knapp 20 Minuten und setzte keinen Stich.

Das Volk wurde mit 5 Litern dünnem Zuckerwasser (600 g Zucker / 1 l Wasser) versorgt. Dies regt die Bautätigkeit an, da die Bienen zum verwerten des Zuckerwassers viel Platz benötigen. Die neue Beute ist weitgehendst mit Mittelwänden ausgestattet. Es wurden lediglich 4 ausgebaute Leerwaben eingehängt, damit die Königin ohne Unterbruch weiter legen kann.

Jungvolk «Villa Kunterbunt» ist nun Volk Limette.
Jungvolk «Villa Kunterbunt» ist nun Volk Limette.

Jungvolk «Villa Kunterbunt» ist nun Volk Limette. Wir hoffen den Schritt nicht zu früh gemacht zu haben und auf eine gute Entwicklung. Die Wetterprognosen sehen jedenfalls für die kommenden 14 Tage gutes Frühlingswetter voraus.

Zurück daheim war die Farbe unseres ersten Langstroth Jungvolkkasten auch getrocknet. Auch wenn man in der Flachzargenimkerei sowas nicht benötigt …. hmm…. ich weiss schon, was ich damit anstellen werde! 😉

Der Langstroth Ablegerkasten erhielt auch einen Anstrich.
Der Langstroth Ablegerkasten erhielt auch einen Anstrich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *