Mini-Plus Beute: MP «español»

Königin im Zuckerwasser ertrunken

Bei der Kontrolle der relativ leer geflogenen MP «español» mussten wir heute eine traurige Entdeckung machen. Die Königin lag ertrunken im Zuckerwasser.

Der Fütterer nach Bruder Adam ist ein klobiges Teil, welches uns noch nie so recht überzeugen konnte. Die Königin wurde offensichtlich ein Opfer dieses Systems. Der Tod der Königin bewog wohl auch die meisten Arbeiterinnen dazu, ihr Glück im Stock neben an zu versuchen.

Die verbliebenen Bienen sind eindeutig zu wenige, als dass sie nochmals eine Königin nachschaffen könnten.

Die Mini-Plus Beute MP Azur, die im Nesslerenholz steht hat auch keine Entwicklung gezeigt. Der Brutableger von MP «Sagex» hatte keine Weiselzellen nachgeschafft. Daher wollen wir die beiden Völker vereinen.

MP Azur: Ein Brutableger der MP «Sagex» wird ins Nesslerenholz gestellt.
MP Azur: Wurde heute im Wald abgewischt.

Da die Bienen in der MP Azur nun längere Zeit weisellos waren, wurden sie 20 Meter weiter im Wald komplett abgewischt. Damit wollen wir sicher sein, dass wir keine allfällige Drohnenmutter mehr auf Stand haben.

Die von Allmendingen mitgebrachte MP «español» wurde auf den  an den Platz gestellt und mit einer Zarge mit leer gewischten Waben von MP Azur erweitert. Die Flugbienen der MP Azur werden die Bienen in MP «español» verstärken. Ob es noch Stifte oder jüngste Maden auf den Waben hat und die Bienen eine Weiselzelle nachziehen, werden wir sehen.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *