Meine Ladies sind im Keller!

Wetter: -6 °C, Regen

Meine Ladies sind im Keller! Einsam und alleine und draussen macht es auf November: Schnee ist wieder Thema.

Aber nun von Anfang an. Am Sonntag, früh morgens bei wunderbarem Wetter, überraschte mich folgendes Bild als ich nach den Bienen sehen wollte:

Schwarm Volk braun
Queen Braun hat den Stock verlassen!

Netterweise hing der Schwarm auf Bauchhöhe in den Brombeeren. Inzwischen meine ich, dass könnte ein Vorschwarm gewesen sein, der erste von vielen …. 😉

Nils, der am Vorabend Imkeranzug samt Handschuhen und Stockmeissel*) vorbeigebracht hatte, kam als rettender Engel mit Schwarmkiste und fing mir die erste Hälfte ein.

Schwarmbox: Einfangen der Queen Braun
Ist die Königin in der Schwarmbox, dann fliegt der Schwarm bis Sonnenuntergang komplett ein.

Den Rest konnte ich selber pflücken. Auf dringenden Rat von Fritz liess ich die Kiste bis abends stehen, fast alle fanden den Weg hinein – dank Jules Einfall, die Öffnung zur Sonne zu drehen!

Nun sitzen sie im Keller. Eigentlich sollten sie am Mittwoch ins Magazin, doch das Wetter lässt es wohl nicht zu. Laut Buch dauert die Kellerhaft 1 – 2** Tage. Donnerstag also. Bis dahin bin ich ausgerüstet – Morgen ist Bienen-Shopping!

Wir haben dann noch die Völker noch durchgesehen:

Volk braun: Volle Brutrahmen, kaum offene Brut, jede Menge Weisel- / Schwarmzellen, keine Spielnäpfchen. Jules hat alle ausgebrochen bis auf zwei.

Brutwabe umgeben von Honig
Brutwabe mit Honig rundherum

 

Ausgebauter Drohnenrahmen
Voll ausgebaute Drohnenwabe mit Schwarmzellen

 

Schwarmzelle
Verdeckelte Schwarmzelle (Weiselzelle)

Volk blau: Sieht (leider) ähnlich aus. Allerdings habe ich hier die Königin gefunden. Gut ausgebaute Brut- / Futterrahmen, aber keine Stifte. Hoffentlich schwärmt dies Volk nicht auch noch!

Imkerinnen bei der Arbeit
Top ausgerüstet!

*) Stimmt, wir hatten Bienen, aber weder Werkzeug, noch Schutzkleidung. Gartenhandschuhe und Schraubenziehen waren unsere Behelfsutensilien. Die grundlegenden Werkzeuge waren zwar war bestellt, aber bisher noch nicht eingetroffen ^^. 
Zum Thema Ausrüstung: Die dicken Lederhandschuhe können wir nicht empfehlen. Das Bienengift bleibt darin hängen und zieht andere Stiche nach sich. Zudem lasse ich damit ständig Rähmchen fallen, zu gross und zu weit. Wer nicht gerade allergisch ist aber doch etwas Schutz haben möchte, kann die blauen Nitril-Handschuhe kaufen. 

**) Eine Kellerhaft sollte für eine Dauer von 1 – 2 Tagen erfolgen. Länger macht aus unserer Sicht wenig Sinn und wird komplizierter, da ab dem 3. Tag gefüttert werden muss. Es gibt auch Imker, die vertreten die Meinung, dass der Schwarm die neue Beute weniger gut annimmt, wenn in der Kellerhaft gefüttert wird. (Okt. 2017 – Nachtrag Jules).
Nachtrag 05/2021: Inzwischen wissen wir, dass eine Kellerhaft allenfalls bei fremden Schwärmen sinnvoll ist. Eigene Schwärme schlagen wir inzwischen abends oder am nächsten Morgen direkt in eine neue Beute ein. Bei fremden Schwärmen oder Unsicherheit, ob das Volk gesund ist, können sie ein paar Tage in den Keller, damit allfällige Erreger ausgeschieden werden. In diesem Fall müssen die Bienen ab dem 3.Tag flüssig gefüttert werden. Waser brauchen sie aber in jedem Fall immer. Ein paar Spritzer ans Gitter, 2x am Tag reichen aus. 
PPS: Jaahaa, ich trage einen Overall mit dem Flowhive-Logo.  Darüber sprechen wir jetzt nicht 😉

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *