Volk Azur (Langstroth): Oxomatbehandlung vom 02.01.2018

3 Tage nach Varroose-Behandlung mit Oxamat vom 02. Januar 2018

Wetter: 11 °C, bedeckt, aber über Mittag auch sonnig

Nach dem das Sturmtief «Burglind» vorgestern mit 200 km/h Spitze über die Schweiz fegte und gestern immer noch windiger Dauerregen herrschte, war heute der erste Tag, an dem wir einen Blick auf die Varroschieber werfen konnten, um den Milbenfall nach der Varroose-Behandlung zu ermitteln.

Zwei Sorgenkinder weniger, dafür ein neues!

Nach der Varroose-Behandlung vom 02. Januar sieht der Milbenfall heute wie folgt aus:

Die Völker Braun, Gelb und Mini Plus wiesen heute einen Milbenfall von maximal 7 Milben auf. Volk Grau etwas mehr. Der ehemalige Brutableger Volk Azur (Langstroth) entwickelt sich mit zirka 10 Milben offensichtlich auch in eine positive Richtung.

Wie erwartet liegt der Milbenfall bei Volk Blau noch im Argen. Auch Volk Rot fällt überraschend negativ auf. Hierbei könnte es sich um einen Fehler bei der vorgenommenen Winterbehandlung handeln. Es ist nicht ganz auszuschliessen, dass die Wintertraube bei der Träufelung nicht genug exakt getroffen wurde, da es sich um ein relativ kleines Volk handelt.

Wir erfreut, dass die ehemaligen «Sorgenkinder» Volk Braun und Azur die hohe Milbenbelastung los geworden sind. Weniger erfreulich ist der Milbenfall von Volk Blau und Rot. Hier könnte ein weiter Eingriff von Nöten sein…

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *