Volk Mini Plus: Auswinterungsrevision

Wetter: 17°C sonnig.

Heute stand noch die Auswinterungsrevision der Mini Plus Beute an und das Wetter war nochmals perfekt dafür.

Volk Mini Plus:

  • Brut auf sicher 3 Waben in der mittleren Zarge. Viele Stifte.
  • Keine tote Bienen auf dem Beudenboden
  • Königin gesehen
  • 3 relativ volle Futterwaben mit teils verdeckeltem Futter in der obersten Zarge.
  • Unterste Zarge ist wenig ausgebaut (Naturbau), Kein grosser Fortschrit seit vergangenem Herbst.

Das Volk Mini Plus behauste über den Winter 3 Zargen im Naturbau (keine Mittelwände, nur kurze Anfangstreifen). Die oberste wurde als Futterspeicher genutzt. Die mittlere Zarge beherbergt nun die Brut. Die unterste Zarge (gelbe Front) besitzt nur wenig bis halb ausgebaute Rähmchen und wurde bisher nicht genutzt. Das Volkhat wie allen anderen auch zur Zeit Futterteig aufgelegt, der nicht übermässig genutzt wird.

Vok Mini Plus: Brutwabe
Vok Mini Plus: Brutwabe mit etwas Brut und vielen Stiften

Zargenwechsel

Sollte sich die Witterung weiterhin Richtung Frühling entwickeln, wird die Königin bald Platzprobleme haben. Im Moment kann sie in die Futterzarge aufsteigen. Dort gibt es mehrere leer gefressene Waben. Um der Königin Platz nach oben zu geben, haben wir die unterste, wenig ausgebaute Zarge nun oben, über der Futterzarge aufgesetzt. Wir hoffen, dass sie nun besser ausgebaut wird und der Königin dann Platz für die Eiablage bereitstellt.

Mini Plus Zargenwechsel: Zarge mit gelber Front von unten (links) entfernt und oben (rechts) aufgesetzt.
Mini Plus Zargenwechsel: Zarge (gelbe Front) von unten (links) entfernt und oben (rechts) aufgesetzt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *