Winterbehandlung 2020: Standort Allmendingen

Schleier bei der Winterbehandlung nötig

Wetter: -3º C, bedeckt

Die Thermoisolation machte sich bei der Winterbehandlung bemerkbar, als wir dabei einen Schleier tragen mussten, da die Bienen selbst bei diesen Minustemperaturen agil und aktiv waren.

Winterbehandlung 2020: Die Bienen haben in der vorgesehenen Brutkammer ihren Bienensitz eingerichtet.
Die Bienen haben in der vorgesehenen Brutkammer ihren Bienensitz eingerichtet.

In unseren Breitengraden stellen die Bienenvölker das Brutgeschäft über den Winter ein. Ende Dezember / Anfang Januar bietet sich daher nochmals die Gelegenheit, gegen die Varroa Milbe vorzugehen.
Wie in all den vergangenen Jahren sumblimieren («verdampfen») wir ca. 2 g Oxalsäure-Dihydrat Pulver pro Volk. Die gesetzlichen Bestimmungen der Schweiz zwingt die Imker, statt dieser Trivialsubstanz, das Produkt VARROXAL ad us. vet. der Firma Andermatt BioVet zu nutzen, welches als Medikament den Segen der Schweizer Zulassungsbehörde swissmedic hat.

Winterbehandlung 2020: Nicht jedes Volk nutzt für seinen Wintersitz die vorgesehene Kammer mit 3 Waben.
Nicht jedes Volk nutzt für seinen Wintersitz die vorgesehene Kammer mit 3 Waben.

Die Überwinterung mit einer Brutkammer für den Wintersitz der Bienen und einer Futterkammer, zeigt bei der Winterbehandlung erstmals einen signifikanten Unterschied zu den vergangenen Jahren: Die Bienen waren in den vergangenen Jahren während der Behandlung klamm und passiv. Sie kamen erst gegen Ende der Behandlung, durch die warme Luft etwas beweglicher hoch auf die Rähmchen. Diese Jahr wahren sie um Welten agiler und aktiv. Das Abheben des Deckels bei diesen Temperaturen goutierten sie überhaupt nicht und flogen selbst bei diesen tiefen Temperaturen verärgert Angriffe gegen den Imker. Wir waren gezwungen einen Schleier zu tragen. Die Bienen waren auch warm genug, dass sie danach den Weg durch das Flugloch zurück in die Beute ohne Probleme zurücklegen konnten.

Die thermoisolierte Überwinterung in zwei Kammern zeigt offensichtlich eine positive Wirkung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *