Gurtenbiene.ch
Varroa-Behandlung bei Volk Limette mit Oxomat

Varroa-Behandlung bei Volk Limette

Wetter: morgend 15°C, später 26°C, sehr sonnig.

Früh morgens, vor dem Ausfliegen der Bienen wurde die Varroose-Behandlung von Volk Limette durchgeführt.

Da Vok Limette immernoch unter einer zu hohen Milbenlast litt, hatten wir uns für die Totale Bauerneuerung und das Umlogieren des Jungvolkes entschieden. 1 Tag nach dem Umlogieren wird das Volk vor dem Ausfliegen der Bienen mit 1 Gramm sublimierter Oxalsäure behandelt. Die Applikation mittels Oxomaten erfolgte für die Bienen komplett stressfrei. Es herrschte nach der gestrigen Aufregung auch schon wieder absolute Ordnung im Bienenstock.

Die entstehende Wärme während der Oxalsäureverdampfung werden die Bienen neugierig
Die Wärme, die während der Oxalsäureverdampfung entsteht macht die Bienen neugierig.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *