Volk Azur bekommt wieder seine zweite Zarge aufgesetzt.

Volk Azur bekommt die zweite Zarge

Wetter: 21°C, sonnig mit durchziehender Bewölkung

Das Volk entwickelt sich gut und die kommenden Tage sind warm. Draussen vor dem Stock finden die Bienen immer mehr Futter. Darum haben wir uns entschlossen, dem Volk seine zweite Zarge wieder zu geben. Damit die Bienen beschäftigt bleiben und nicht auf dumme Gedanken kommen.

Unsere hübschen Nigra-Bienen, Volk Azur, entwickeln sich gut, auch wenn sie langsamer starteten als unsere Carnicas und unser Buckfast Volk (Volk Blau). Wegen dern, nach der Auswinterungsrevision nachfolgenden frostigen Nächte hatten wir das Volk auf eine eine Langstroth 2/3 Flachzarge reduziert. Das Volk ist auf der unteren Zarge durch den Winter gekommen und die obere Zarge bestand noch komplett aus verdeckelten Futterwaben.

Da nun die Temperaturen definitiv nach oben zeigen und die Futtersituation sich jeden Tag verbessert (naher Kirschbaum kurz vor Blüte), haben wir dem Volk zur ungebremsten Entwicklung die zweite Zarge wieder aufgesetzt.

Volk Azur: Aufsetzen zweite Zarge

Die obere Zarge wurde mit Futterwaben an den Seiten versehen. Der Drohnenrahmen und zwei Brutwaben wurden in die obere Zarge überführt, die sonst mit Mittelwänden ausgestattet ist. Der frei gewordene Raum in der unteren Zarge wurde mit Mittelwänden aufgefüllt. Die drei Mittelwände wurden an den Seiten und eine zwischen die zwei Futterwaben gesetzt.

Der Drohnenrahmen wurde erst vergangenen Freitag eingesetzt und bisher noch nicht ausgebaut. Die Futtervorräte wurden aber recht stark dezimiert. Die noch vorhandenen verdeckelten Futterwaben wurden angeritzt, damit die Bienen besser ans Futter kommen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *