Volk CH Gelb

Volk Gelb: Nichts als Kummer mit dem Kümmerling

Der Kümmerling Volk Gelb besitzt eine schwache Königin, ist unruhig und sticht. Unsere Geduld neigt sich nun dem Ende zu und wir haben uns entschlossen, das Volk in Kürze zu verwerten und die Königin «abzudrücken».

Jungimkerliche Fehlerkette

Eigentlich war es von Anbeginn klar, dass aus diesem Volk nichts wird. Nur konnten wir es vergangenen Jahres noch nicht deuten. Bereits der Schwarm, wir sind uns nicht sicher ob es sich um einen eigenen oder zugeflogenen handelt, setzte sich in mehreren kleinen Trauben ab. Ein Zeichen dass die Königin wenig Pheromone abgibt. Nach dem Einlogieren entsand ein sehr sanftes Volk aus sehr gelben, Buckfast-liken Bienen. Die Sanftheit nahmen wir später eher als Lethagie war. Nach der Totalen Bauerneuerung Ende vergangenen Juli entwickelten sich unsere «Zeitlupenbienen» nur langsam. Da wir es nicht über das Herz brachten, die Königin zu töten, gigen wir mit dem Volk in den Winter und erwarteten, dass sich die Sache von selbst erledigt. Doch wie durch ein Wunder kam Vok gelb durch den Winter. Ein kleiner Haufen, aber sie hatten es geschaft.

Bienenschwarm
Volk Gelb als Schwarm. Neben diese «Haupttraube» gab es noch zwei, drei kleinere an anderen Ästen.

Heute sind die Bienen optisch eher wieder bei der Carnica (neues Samenpaket der Königin). Doch das Volk ist bei Kontrollen nervös und fliegt auf und es setzt immer wieder ein paar Stiche. Selbst wenn man 2 m vom Flugloch entfernt die Bienen beobachtet, wie zum Beispiel heute, setzt es von Wächterbienen Stiche. Die gesamte Volksentwicklung ist im Vergleich zu den anderen sehr zurück geblieben.

Darum haben wir uns heute entschlossen, Volk Gelb nicht weiter zu führen.

Der Plan

Volk Grau bekommt kommendes Wochenende einen Willy-Rahmen statt eine neue Mittelwand im Schweizer Brutwabenmass zugesetzt. Sobald die darin enthaltenen zwei Mini Plus Mitelwände ausgebaut und bestiftet sind, wird Volk Gelb in eine mit Mittelwände versehene Mini Plus Beute mit zwei Zargen abgeschlagen, die am gleichen Standort zu stehen kommt, wie die alte Beute. Die Königin von Volk Gelb wird vorher aus dem Volk entfernt und «abgedrückt». Die bestifteten zwei Mini Plus Rähmchen werden je in eine Zarge der Mini Plus Beute von Volk Gelb eingehängt.

So sollten die Arbeiterinnen von Volk Gelb Nachschaffungszellen mit der Brut von Volk Grau bilden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *