Gurtenbiene.ch
Volk LS Blau: Königin (nicht ganz perfekt) gezeichnet.

Volk LS Blau: Unser Plan

Wetter: sonnig, 15°C

Die aktuelle Königin von Volk LS Blau wird nach MP Azur umgesetzt um ein Schwärmen zu verhindern.

Die neue Königin in der Weiselzelle von Volk LS Blau wird geschätzt Mitte bis Ende dieser Woche schlüpfen. Die restlichen Völker verfügen auch bereits über Drohnen.

Da das Volk LS Blau zur Zeit ausser im Drohnenrahmen kaum über frische Brut verfügt und die Arbeiterinnen nur wenig Pollen einfliegen, haben wir beschlossen, die aktuelle Königin umzulogieren um ein Schwärmen zu verhindern.

Volk LS Blau: Königin (nicht ganz perfekt) gezeichnet.
Volk LS Blau: Königin (nicht ganz perfekt) gezeichnet.

Die alte Königin wurde dabei gleich gezeichnet. Leider ist es nicht so perfekt gelungen wie gewünscht, da die rote Farbe, die Zeichnungsfarbe vom letzten Jahr, etwas eingetrocknet war.

MP Azur bekommt eine neue Chefin

Das Mini Plus Völkchen, deren Königin weggegeben wurde, war nicht in der Lage, eine neue nachzuziehen und hatte heute bei einer kurzen Kontrolle stark geheult (Weisellosigkeit).

MP Azur: Frisch gezeichnete Königin von LS Blau wird zugesetzt.
MP Azur: Frisch gezeichnete Königin von LS Blau wird zugesetzt.

Daher war es nur logisch, die alte Königin diesem Volk zur Verfügung zu stellen. Kaum war der Zusetzkäfig in der Beute, begannen die Bienen stark zu sterzeln. Das Brummen der Bienen war noch ein paar Meter entfernt zu hören. Ich dete dies einmal als gutes Zeichen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *