Volk LS Limette: Buckelbrut

Volk LS Limette ist drohnenbrütig

Unser Bienenstand in Allmendingen ist nun offiziell. Leider erwartete uns eine unschöne Überraschung bei der Durchsicht.

Bienenstand ist nun offiziell

Unser bisher als Ableger-Stand Standort in Allmendingen hat vom Bieneninspektor den «Ritterschlag erhalten und ist nun ein offizieller Bienenstand.

Standnummer Allmendingen
Standnummer Allmendingen

Heute gab es zwei Überraschungen. Eine davon leider keine erfreuliche….

Volk LS Limette ist drohnenbrütig

Wir wurden schon unterrichtet, dass dieses Volk nur noch schwach fliegt. Daher war es dringend an der Zeit einmal den Deckel zu öffnen. Was wir zu sehen bekamen, war etwas ernüchternd. Das Volk besetzt nur noch etwa 2 Waben.

Hatten wir noch gehoft, dass hier eine junge Königin am Werk ist, die ab und an zwei, drei Eier in die selbe Zelle legt, sieht es heute nach einem drohnenbrütigen Volk aus.

Volk LS Limette: Buckelbrut im Detail
Volk LS Limette: Buckelbrut im Detail

Die Buckelbrut ist das typische Bild bei fehlender Königin, wenn eine Arbeiterin mit der Eilage beginnt. Da eine Arbeiterin nicht befruchtet ist, kann sie nur Drohnen legen. Das Bestiften der Waben erfolgt unregelmässig. Die Stifte sind oft am Wabenrand abgelegt und in einer Zelle sind immer wieder einmal mehrere Eier abgelegt. Auch typisch sind die «Elefantenrüssel», sprich überlange Weiselzellen. Die Arbeiterinnen versichen aus Drohnenmaden Nachschaffungzellen (Königinnenzellen) zu bilden.

Tipp:Ein drohnenbrütiges Volk kann oft auch durch das Einhängen einer schlupfreifen Weiselzelle «geheilt» werden.

Das Ganze ging überraschend schnell bis zur Buckelbrut. Da das Volk bereits stark abgenommen hat, verzichten wir auf das Einhängen einer schlupfreifen Weiselzelle. Nun werden wir dieses Volk auflösen müssen. 🙁

Volk LS Grün

Gute Neuigkeiten gibt es von Grün zu vermelden. Der am 19. Mai einlogierte Schwarm in diesem Jahr entwickelt sich gut und zeigt schöne Brutnester.

Volk LS Grün: Brutwabe mit Königin (Gelb gezeichnet)
Volk LS Grün: Brutwabe mit Königin (Gelb gezeichnet)

Nach etwas genauerer Betrachtung der Waben kam dann die zweite Überraschung ans Tageslicht. Wer diese schönen Brutnester anlegt, ist niemand geringeres als die Königin aus Volk CH Gelb! Kein Wunder ist Volk CH Rot geschwärmt, als wir die beiden Völker vereinigt haben und die Königin von Gelb unwissentlich hinzu gesetzt haben! Solchen Mist bauen wohl nur Jungimker! 😉

Volk LS Grün: Königin
Volk LS Grün: Königin

Ob wir uns nun so richtig freuen sollen, ist zur Zeit noch unklar. Hatten wir mit Volk CH Gelb doch unsere Leidensgeschichte. Die Brutwaben auf den Langstroth-Rähmchen sehen aber bei weitem besser aus, als die Nester der selben Königin in einem Schweizer Kombimagazin. Daher geben wir ihr doch noch eine Chance. … das machen wohl auch nur Jungimker! 😉

Jungvolk CH Gelb

Der Sammelbrutableger aus Volk CH Grau und Volk CH Blau entwickelt sich auch prächtig. Stifte, Maden, verdeckelte Brut ist vorhanden. Da die zusammengestellte Brut zwischenzeitlich geschlüpft ist, quillt der Topf fast über und benötigt bald mehr Platz.

MP Limette

Das Völkchen in der Mini-Plus Beute ist offensichtlich beschäftigt. Wenn die Arbeiterinnen so viel Pollen anschleppen, will viel hungrige Brut versorgt werden.

MP Limette: Wenn die Bienen so viel Pollen bringen, dann gibt es drinnen hungrige Brut.
MP Limette: Wenn die Bienen so viel Pollen bringen, dann gibt es drinnen hungrige Brut.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *