Jungvolk LS «Mojito» hat als Brutableger viele Weiselzellen nachgezogen.

Weiselzellen schneiden

Am Nachmittag stand das Ausschneiden von Weiselzellen an.

Der vierte Schwarm in diesem Jahr war am einlaufen und die Schweizer Kombimagazine waren kontrolliert. Da wurde es Zeit, bei Jungvolk LS «Mojito» nach den vielen Weiselzellen zu schauen, die die Bienen aus der Brut von Volk CH Grau nachgezogen haben. Da bereits zwei Zellen aufgebrochen waren, müssen die restlichen verwertet werden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass eine bereits geschlüpfte Königin schwärmt.

Nils Hertig war so nett und hat mit ein paar Nicot Schlüpfkäfige überlassen. Da sollen nunie schönsten Weiselzellen aus der Wabe rein. Das Ausschneiden muss mit grosser Vorsicht gemacht werden. Die Zellen dürfen keinen Erschütterungen ausgesetzt werden und müssen immer in Position gehalten werden. Ich konnte aus der Wabe vier Zellen unversehrt ausschneiden.

Jungvolk LS «Mojito»: Dier erste Königin war am Abend bereits geschlüpft.
Jungvolk LS «Mojito»: Dier erste Königin war am Abend bereits geschlüpft.

In einer der Zellen spührte man schon die Königin krabbeln. Abends um 20:45 Uhr war es dann auch so weit. Die erste Königin war geschlüpft. Gemeinsam mit Nils bin ich dann noch ins Nesslerenholz gefahren und haben die neue Königin in MP «español» eingeweiselt. Nun hat die Mini-Plus Beute wieder eine Königin. Dies schien uns der sichere Weg, als zu spekulieren, dass noch Stifte oder jüngste Maden von der ertrunkenen Königin vorhanden sind.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *