Angepasster Brutraum mit Langstroth Flachzargen

Angepasster Brutraum in Langstroth ⅔ Farrar Flachzargen

Home » Unsere Betriebsweise » Angepasster Brutraum in Langstroth ⅔ Farrar Flachzargen

Angepasster Brutraum als Betriebsweise gewinnt in der Imkerkei an Popularität. Wir versuchen die Philosophie mit wachsendem Erfolg mit unseren Langstroth ⅔ Flachzargen umzusetzen. In der Langstroth Flachzargen-Imkerei ist ein angepasster Brutraum mit den horizontalen und vertikalen Anpassungsmöglichkeiten etwas anders zu führen.

2020, Pandemie, Beer, Binder & das grosse Aha!

Als im Frühjahr 2020 die Pandemie des SARS-CoV-2 Viruses unser Leben stetig mehr inschränkte, packte Jürgen Binder von der Prof. Ludwig Armbruster Imkerschule die Gelegenheit bei den Hörnern und veranstaltete unzählige, damals kostenlose Online-Seminare. Gebannt lauschten wir viele Stunden Binders Ausführungen. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle!
Als Dadant Imker und Schüler des verstorbenen, deutschen Imkermeisters Hans Beer hat sich Jürgen Binder der Betriebsweise des «Angepassten Brutraums» verschrieben und versucht sie weiter zu verfeinern.

Uns wurde schnell klar, dass wir uns mit unserer Flachzargen-imkerei ansatzweise in eine ähnliche Richtung entwickelt haben. Erhielten wir insbesondere von Severin Hummel in der Vergangenheit manch nützlichen Tipp, führten uns die ausführlichen Online-Seminare Binders die Philosophie und Betriebsweise im Detail vor Augen. Das Ganze gipfelte, wie von Binder versprochen, in einem grossen Aha-Erlebnis.

Angepasster Brutraum in Langstroth ⅔ Flachzargen

Der Angepasste Brutraum ist eine simple und einleuchtende Betriebsweise, die in der Dadant-Imkerei eine grosse Verbreitung gefunden hat. Hans Beer, wie auch seine Vordenker C.P. Dadant, L.L. Langstroth und Bruder Adam, zollen den Bienen mit ihrem Umgang und ihrer Vorgehensweise einen hohen Respekt.

Mit unseren bisherigen Erfahrungen und dem Erlernten versuchen wir die Betriebsweise mit unseren Langstroth ⅔ Flachzargen zu adaptieren, zu festigen und eine klar strukturierte Vorgehensweise auszuformulieren.

Die nachfolgenden Themen befinden sich daher noch im Aufbau, widerspiegeln unsere Überlegungen und unser Vorgehen. Sie sollten zum jetzigen Zeitpunkt mehr als Inspiration dienen, keinesfalls schon als klare «Betriebsanleitung».

Inhalt:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *