Der vierte Schwarm in diesem Jahr.

Schwarmalarm, die Vierte

Erst gestern hatten wir in Allmendingen einen Schwarm eingefangen und eingeschlagen. Heute wurde Kehrsatz nochmals mit einem Schwarm beglückt.

Heute stand die Kontrolle der Schweizer Kombimagazine an, die wir gestern nicht durchführen konnten, da wir in Allmendingen mit dem Schwarm beschäftigt waren. Als wäre es nicht schon genug zu tun, klebte nach dem Mittag ein weiterer Schwarm an einem Baumstrunk.

Eine Kontrolle bei unseren Beuten zeigte keine nennenswerte Bienenverluste. Wir haben schlicht keine Ahnung, woher der Schwarm dieses Mal kam. Da es sich eindeutig um einen Vorschwarm mit einer alten, weniger flugfähigen Königin handelt, der sich in Bodennähe sammelt, kann er aber nicht von sehr weit her gekommen sein.

Am Abend musste der Schwarm mit einer einzelnen Zarge der MP Azur vorlieb nehmen. Zur Zeit sind wir, was Mini-Plus Rähmchen anbelangt komplett ausgeschossen.

Der vierte Schwarm wurde in MP Azur einlogiert.
Der vierte Schwarm wurde in MP Azur einlogiert.

Kontrolle Schweizer Kombimagazine

Bei einer oberflächlichen Durchsicht unserer Schweizer Kombimagazine war wenig Erfreuliches zu sehen. Die Honigwaben sind zu grossen Teilen verdeckelt. Der Rest war etwas weniger lustig.

Volk CH Grau und Volk CH Rot sind nervös, brausen und sind aggressiv und stechfreudig. Das lässt doch auf Weisellosigkeit schliessen.

Volk CH Braun ist soweit OK.

Ein ganz eigenartiges Bild bot Volk CH Blau. Die Waben haben keine Brut. Ich konnte nur eine kleine Ecke aus einer einzelnen Wabe mit Stiften entdecken. Die Bienenmasse ist aber stark und die Bienen sind absolut ruhig. … Keine Ahnung was das bedeuten soll….

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *