Mojito, LS Azur und die «Villa Kunterbunt»

Unsere Völker

Ein Überblick über die von uns gepflegten Bienenvölker und ihren Beuten.

Langstroth 2/3 Flachzargenmagazine

Langstroth Jungvolkkästen

Mini Plus

Styroporbeuten

Holzbeuten

Schweizer Kombimagazine

Schweizer Jungvolkkästen

Es ist nicht immer einfach den Überblick zu behalten und genau zu wissen, in welchem Kistchen welche Bienen sitzen, welche Königin «regiert», was genau, warum und woher kommt. Insbesondere in den Monaten Mai und Juni explodiert die Anzahl an kleinen Kistchen und deren Inhalt wechselt, vermischt sich innert kurzer Zeit. Hinzu kommt auch oft noch ein Umzug an einen anderen Standort.

Stand Allmendingen: Jungvolk LS «Mojito» und MP «español»
Am Stand Allmendingen: Jungvolk LS «Mojito» und MP «español»

Anhand von was wird ein Volk identifiziert?

In unserem ersten Jahr war dies noch einfach(er)! Da gab es z.B. eine weiss markierte Carnica-Königin im Magazin mit dem blauen Flugloch. Eine weitere weiss gezeichnete Carnica-Königin befand sich im Magazin mit dem braunen Flugloch. Dies waren unsere ersten beiden Völker Blau und Braun. Wenige Wochen nach Ankunft, nach einem längeren Kälteeinbruch, schwärmten die beiden Königinnen und wurden in die Magazine Grau und Rot einquartiert. Blau und Braun hatten dann Jungköniginnen. Später wurde die Junkönigin von Blau mit Jungbienen aus einem Brutableger in eine Mini Plus Beute umquartiert und das blaue Magazin mit einer fremden Königin umgeweiselt. Im zweiten Jahr im Juni wird alles noch viel kompllizierter, den es sind die letztjährigen Königinnen teilweise garnicht mehr vorhanden, aber es leben immernoch Völker in den gleichen Magazinen.

Flugloch Schweizer Magazine
Flugloch Schweizer Magazine

Ein eindeutiges Identifizierungsmerkmal eines Bienenvolks gibt es in unseren Augen nicht. Was Bestand hat sind die Beuten und ihre Fluglochfarbe. – Hmm, wäre uns dies schon im ersten Jahr bewusst gewesen, hätten wir wohl eher von den «aktuellen Bewohnern des blauen Magazins» gesprochen. 😉

Dies lässt sich aber nun schwerlich ändern. Daher ist für uns «Volk Blau» der aktuelle Inhalt des blauen Magazins. Somit macht es Sinn, für jede Beute ein Log zu führen, wer wann darin gelebt hat.