Gurtenbiene.ch
Stand Allmendingen: Bei Volk LS Grün ist die Brut auf den überführten Mini Plus Rähmchen ausgelaufen.

Volk LS Hellblau schwärmt

Und wieder ist es passiert. Dieses Mal war Volk LS Hellblau an der Reihe. Aber erst mal der Reihe nach.

Kehrsatz

Während der Durchsicht ist uns aufgefallen, dass die meisten Langstroth-Völker in der 1. Zarge fast zargenfüllende Brutnester haben. Davon ist das Meiste verdeckelt und die Königin hat nur noch wenig Platz zum legen.
Dies könnten die Bienen falsch interpretieren und Massnahmen treffen, die Königin auszuwechseln. Vielleicht ist dies mit ein Grund für die hohe Schwarmbereitschaft.
Daher haben wir bei den meisten Langstroth-Völkern die 2. Zarge nun unter das Absperrgitter gestellt.

Volk LS Gelb

  • Kaum Nektareintrag.
  • Drohnenrahmen schön ausgebaut, aber nicht bestiftet.
  • Königin (rot gezeichnet) gesehen.
  • Brut auf 7 Rähmchen alle Stadien, aber vorallem auslaufend.
  • 1 Spielnäpfchen
  • 2. Zarge unter das Absperrgitter (Brutraum) gestellt.

Volk LS Moosgrün

  • Brut auf 7 Rähmchen. Fast alles verdeckelt.
  • Nachschaffungszellen zerstört.
  • 2. Zarge unter das Absperrgitter (Brutraum) gestellt.

Volk LS Blau

  • Die nachgeschafte Königin hat’s wohl nicht geschaft. Sie sollte langsam legen, aber weit und breit keine Stifte zu sehen.
  • Weiselprobe: Wabe mit Stiften und jüngster Brut von Volk LS Braun eingehängt.

Volk LS Hellblau

Kaum lässt es das Wetter auch nur einigermassen zu, nimmt die nächste, alte Königin Reissaus. Dieses Mal war es Volk LS Hellblau, welches sich zum Schwärmen entschied.
Der Schwarm sammelte sich an einem Baumstrunk und wir konnten die Königin ausfindig machen. Sie wurde unverzüglich in eienm Zusetzer gekäfigt und in Die Mini Plus Beute MP Gelb gehängt. Danach zogen die restlichen Bienen zügig ein.

MP Gelb (13. Mai 2019)
MP Gelb: Schwarm von Volk LS Hellblau eingeschlagen

Vollk LS Braun

  • Offensichtlich ist die Königin über dem Absperrgitter, denn auf den Mini Plus Waben und in der 3. Zarge befindet sich ein schönes Brutnest! – “Argh!”
  • Königin wieder unter das Absperrgitter in die erste Zarge umgesetzt.

MP Limette

Der Schwarm von Volk LS Azur scheint weisellos zu sein! Offensichtlich haben wir die Königin im Brombeerbusch nicht fassen können.

Allmendingen

Volk LS Grün

  • Schönes Brutnest auf 5 Langstroth-Rähmchen.
  • Die Brut auf den überführten Mini Plus Rähmchen ist ausgelaufen und wurden entfern und duch Mittelwände ersetzt.
  • Königin (rot gezeichnet) gesehen.

Volk LS Limette

  • Schönes Brtnest. Brut alle Stadien vorhanden.
  • 1 Schwarmzelle
  • Im Honigraum (3. Zarge) ist kaum was passiert.
  • 2. Zarge ist gut mit Nektar gefüllt.
  • Zarge unter das Absperrgitter (Brutraum) gestellt.
  • Gut gefüllte Nektarwaben von zweiter in die dritte Zarge verlegt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *