Unbegattete Königin wird im Ausfresskäfig bei Volk CH Grau eingeweiselt.

Königinnen einweiseln

Heute Abend stand das Einweiseln der Königin von Nils an. Eine Kontrolle der Schlüpfkäfige ergab zwei weitere frische Königinnen.

Die Buckfast-Königin von Nils wurde in einem Aufresskäfig in eine Apidea Begattungsbox gesetzt. Die Carnica-Königin von Nils wurde im Ausfresskäfig in die frei gewordene MP Azur gesetzt. Für beide Beiden wurden Bienen von Volk CH Braun zugegeben.

Die bei uns am Stand nachgezogenen, frisch geschlüpften Königinnenwaren sehr unterschiedlich. Die eine war eine schöne, gross gewachsene und die andere ein etwas klein geratenes Exemplar, welches ein Züchter wohl einfach abgedrückt hätte. Auch diese Königinnen urden in einem Ausfresskäfig, einem kleines, auf einer Seite offenen Käfig, dessen Eingang mit Zuckerteig versperrt wird. So müssen sich die Bienen erst durch den Zuckerteig fressen, bevor sie zur Königin gelangen. Dies verschaft dem Volk Zeit, sich an die neue Königin zu gewöhnen.

Volk CH Grau bekommt neue Königin

Da wir Volk CH Grau schon für längere Zeit für weisellos halten, haben wir beschlossen, das grössere Exemplar in dieses Volk einzuweiseln. Da es sich um eine Königin aus dem Willy-Rahmen handelt, ist es eine Tochter der vorherigen Königin von diesem Volk.

Unbegattete Königin für Volk CH Grau im Ausfresskäfig.
Unbegattete Königin für Volk CH Grau im Ausfresskäfig.

Kaum ist der Ausfresskäfig eingesetzt, laufen die Bienen interessiert um den Käfig zusammen.

 

Eine Königin für die «Villa Kunterbunt»

Der Ableger aus bebrüteten Honigrähmchen in Jungvolk CH Villa Kunterbunt» hat keine Weiselzellen nachschaffen können. Anstatt die geschlüpften Bienen für andere Zwecke zu nutzen, geben wir der kleineren Königin eine Chance.

Unbegattete Königin für Jungvolk CH «Villa Kunterbunt» im Ausfresskäfig.

Auch hier zeigten die Bienen grosses Interesse an der neuen Königin.

Unbegattete Königin wird im Ausfresskäfig bei Jungvolk CH «Villa Kunterbunt» eingeweiselt.
Unbegattete Königin wird im Ausfresskäfig bei Jungvolk CH «Villa Kunterbunt» eingeweiselt.

Alle eingeweiselten Königinnen sind unbegattet. Hoffen wir, dass sie auf ihren baldigen Hochzeitsflügen nicht von einem Vogel gefressen werden und heil wieder in den Stock zurück finden.

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *