Volk Grau: Drohnenrahmen

Neue Mittelwand für Volk Grau, Braun, Blau und Rot

Wetter: 26°C bedeckt mit sonnigen Abschnitten

Am Stand in Kehrsatz stand heute auch eine kurze Kontrolle der Völker Grau, Braun, Blau, Rot und Azur an. Bei den Schweizer Magazinen wurde vergangenes Wochenende der Honigraum aufgesetzt und jedes Volk mit einer zusätzlichen Mittelwand versehen. Das Nigra-Volk Azur erhielt vergangenes Wochenende seine zweite Langstroth 2/3 Zarge wieder aufgesetzt. Dabei wurden zwei Waben mit Brut in die obere Zarge überführt. Auch hier wollten wir kurz den Stand der Dinge ansehen. Genau so neugierig waren wir auf das Volk in der Mini Plus Beute. Ob sie die oberste Zarge nun auszubauen begonnen haben?

Volk Grau

Volk Grau entwickelt sich gut. Die gegebene Mittelwand ist komplett ausgebaut und bestiftet. Somit erhielt es gleich nochmal eine frische Mittelwand zwischen Brutnest und Drohnenrahmen gesetzt. Die Königin befand sich auf dem Drohnenrahmen.

Volk Grau: Drohnenrahmen
Volk Grau: Drohnenrahmen

Der Honigraum wurde angenommen. Die Bienen befinden sich hauptsächlich auf den bereits ausgebauten Waben. Die Mittelwände im Honigraum wurden kaum ausgebaut.

Volk Grau: Königin
Volk Grau: Königin

Volk Braun

Etwas weniger stark als Volk Grau, aber alles bestens. Die Mittelwand von vergangenem Wochenende war auch hier ausgebaut und bestiftet. Auch Volk Braun erhielt eine weitere Mittelwand. Drohnenrahmen gut ausgebaut.

Der Honigraum wurde angenommen. Die Bienen befinden sich hauptsächlich auf den bereits ausgebauten Waben. Die Mittelwände im Honigraum wurden wenig ausgebaut.

Volk Blau

Die Buckfast-Bienen bilden zur Zeit das stärkste Volk am Platz. Auch hier war die Mittelwand ausgebaut und bestiftet. Auch Volk Blau erhielt eine weitere Mittelwand.

Der Honigraum wurde angenommen. Die Bienen befinden sich hauptsächlich auf den bereits ausgebauten Waben. Die Mittelwände im Honigraum wurden etwas ausgebaut.

Volk Rot

Dieses relativ kleine Volk ist letzte Woche nicht sehr vorwärts gekommen. Die Mittelwand wurde zur Hälfte ausgebaut. Trotzdem erhielt es eine weitere. Der Drohnenrahmen wurde nicht erkennbar weiter ausgebaut. Auch frische Stifte waren keine, oder nur wenige zu finden.

Der Honigraum wurde angenommen, aber Mittelwände nicht erweitert.

Volk Azur

Unsere Nigra-Bienen erhielten letztes Wochenende die zweite Zarge wieder aufgesetzt. Dadurch stehen 8 Rähmchen mit Mittelwänden im Volk. In der unteren Zarge sind es die Seitenrähmchen. Sie wurden nicht angerührt. Die Mittelwände, die die zwei Rähmchen mit der in die zweite Zarge verschobene Brut flankieren wurden ausgebaut und sind zum Brutnest hin bestiftet. Die benachbarten Mittelwände sind einseitig etwas ausgebaut. Der Drohnenrahmen ist bisher unangetastet.

Jungvolk Mini Plus

Das Jungvolk in der Mini Plus Beute hat immernoch Zuckerteig zur Verfügung, der in der vergangenen Woche sichtbar mehr genutzt wurde als bisher. Die untere Zarge ist voll mit verdeckelter Brut. Die mittlere Zarge enthält Stifte und Maden. Die oberste Zarge mit kaum ausgebauten Anfangstreifen wurde während der Auswnterungsrevision von zu unterst ganz oben aufgesetzt. Dort wurden vergangene Woche die beiden Seitenrähmchen fast vollständig ausgebaut. Sie wurden nun mittig gehängt, in der Hoffung das die Königin hoch steigt, wenn sie Platzmangel hat.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *